Zum Inhalt springen

500 Jahre Septembertestament

  • von
In diesem September 2022 wird Luthers geniale Übersetzung des Neuen Testaments auf der Wartburg binnen weniger Wochen 500 Jahre alt. Bibelexperte Alexander Schick beschreibt das Meisterwerk in diesem Artikel „Ein Volk ist begeistert von der Bibel“. Der Artikel wird an dieser Stelle mit freundlicher Genehmigung des Autors veröffentlicht.
 
 
Über den Autor
Alexander Schick ist Wissenschaftspublizist und gilt als profunder Kenner von alten Bibeldrucken und Handschriftenfunden. Er ist Initiator der Qumran- & Bibelausstellung Sylt, dem größten wandernden Bibelmuseum in Deutschland (www.bibelausstellung.de). Besonders gerne unterrichtet er als Gastdozent für Welt und Umwelt der Bibel u. a. am Bibelseminar Bonn und dem Martin Bucer Seminar.
 
Zu seinem Expertengebiet gehört u.a. die Entdeckungsgeschichte der Schriftrollen vom Toten Meer sowie die Funde aus dem Katharinenkloster durch den deutschen Bibelforscher Konstantin von Tischendorf. International bekannt wurde Schick durch seine Bestseller „Faszination Qumran“ (vergriff en / Restexemplare beim Autor) und dem Sachbuch gegen den Da Vinci Code: „Das wahre Sakrileg“. In Österreich war dieses Buch auf Platz 1 und in Deutschland auf Platz 11 der Bestsellerliste.

Seine große Liebe gilt den Ländern der Bibel, und so führt er seit über zwei Jahrzehnten Reisegruppen durch Israel, Jordanien und Ägypten mit dem Ziel, den Reiseteilnehmern die Bibel aus archäologischer, kultureller und landschaftlicher Sicht zu erschließen. Schick ist 1. Vorsitzender der Christusbewegung im Norden (CBiN e.V.) und Mitglied im Netzwerk Bibel und Bekenntnis.

Kontakt zum Autor: www.bibelausstellung.de und E-mail: Schick.Sylt(at)gmx.de