Themen

Auf der Grundlage der Heiligen Schrift wollen wir zu theologisch relevanten Fragen Klärung erarbeiten, um in einer immer orientierungsloser werdenden Kirche das biblische Evangelium zur Geltung zu bringen.

Anmerkungen zur Lutherübersetzung 2017

Die neue Luther-Bibel nimmt unser Confessio-Mitglied Pfr. Karl Baral kritisch unter die Lupe.

Dieser Artikel ist erschienenen in: Aufbruch - Informationen des Gemeindehilfsbundes 3/2016. Der Aufbruch erscheint 2-3 Mal im Jahr und kann kostenlos bezogen werden über die  Geschäftsstelle des Gemeindehilfsbundes, Mühlenstr. 42, 29664 Walsrode, info@gemeindehilfsbund.de). Siehe auch: http://wwwneu.gemeindehilfsbund.de/fileadmin/user_upload/aufbruch_3_2016.pdf

Wir geben den Artikel mit freundlicher Genehmigung des Gemeindehilfsbundes an dieser Stelle wieder.

Die Neuausgabe der Bekenntnisschriften

Die ev.-luth. Bekenntnisschriften sind von einem Herausgeberteam um Professorin Irene Dingel, Mainz, neu herausgegeben worden. Dabei wurden z.T. andere Textfassungen vorgelegt. Bibliothekar Sven Wagschal, Tübingen, kritisiert die fehlende Kontinuität zur bisherigen Ausgabe mit den originalen Urtexten. Assistent Dominik Weyl, Zürich, hält es für sinnvoll, dass die neue Ausgabe den „textus receptus“ bietet, den tatsächlich zur Wirkung gekommenen Text. Der Artikel aus ichthys 31 (2015), 206-2014, wird an dieser Stelle mit freundlicher Genehmigung der Redaktion veröffentlicht.

Auf Sand gebaut. Warum die evangelischen Kirchen zerfallen

Paul Bernhard Rothen: Auf Sand gebaut - warum die evangelischen Kirchen zerfallen.

Rezension von Pfarrer Mathias Kraft

Rezension von Pfr. Dr. Stefan Felber, Chrischona

Rothen, Paul Bernhard: Auf Sand gebaut. Warum die evangelischen Kirchen zerfallen, Münster: Lit-Verlag 2014, ISBN 978-3643801883, 86 S.

Kritik an der Bibelkritik

Professor Klaus Berger hinterfragt die gängige, wissenschaftliche Bibelauslegung - Eine doppelte Buchbesprechung (alternatives Layout) von Micha Willunat, Karlsruhe - Aus: ichthys 29/2 2013, 234-246

 

 

Ein kritischer Blick auf die charismatische Bewegung

Buchbesprechung von Pfr. Dr. Tobias Eißler

Was ist eigentlich ein Christ?

Eine Leseempfehlung für das neueste Buch von Ulrich Parzany

Vom gekreuzigten Gott reden

Von Heinzpeter Hempelmann und Michael Herbst.
Untertitel: Wie wir Passion, Sühne und Opfer heute verständlich machen können. 
Eine Leseempfehlung von Pfr. Johannes Rau, Sersheim

Ein eloquenter Denker in der Schattenwelt

Besprechung (PDF) des Buches "Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele? - Eine philosophische Reise" von Richard David Precht, München, 38. Auflage, 2007.
Von Pfarrer Dr. Tobias Eißler.

Bonhoeffer. Pastor, Agent, Märtyrer und Prophet

Von Eric Metaxas.
Eine Leseempfehlung von Pfr. i.R. Reinhold Elser, Vöhringen

Wilhelm Busch als evangelistischer Verkündiger

Buchbesprechung (PDF) der Dissertation "Wilhelm Busch als evangelistischer Verkündiger" von Pfarrer Wolfgang Becker.

Von Pfarrer Dr. Tobias Eißler.